Klimaanlage kaufen – Lohnt sich das?

An den besonders heißen Sommertagen wünschen sich viele Personen eine Klimaanlage, um in der Arbeit oder Zuhause ein angenehmeres Raumklima zu genießen. Oft stellt man sich dabei die Frage, ob es sich wirklich auszahlt eine Klimaanlage zu kaufen oder ob die Klimaanlage beispielsweise besser gemietet werden sollte.

Welche Aspekte Sie dabei bedenken sollten und welche Alternativen es zu Kauf einer Klimaanlage gibt finden Sie in diesem Blogartikel.

Möglichkeit der Installation prüfen

Die wichtigste Frage, die Sie sich stellen sollten, bevor Sie eine Klimaanlage kaufen ist, ob Sie diese überhaupt installieren können. Denn einerseits benötigt man bei gemieteten Räumlichkeiten, wie in einem Geschäftslokal, oft die Genehmigung des Vermieters. Zusätzlich dazu muss auch immer ein geeigneter Platz für die Klimaanlage gefunden werden. Besonders bei Split-Klimaanlagen ist dies oft eine Herausforderung.

Erkundigen Sie sich daher, ob die Installation einer zu Klimaanlage in Ihrem Fall möglich ist, oder ob Sie auf mobile Klimageräte, Ventilatoren oder ähnliches zurückgreifen müssen.

Tipp: Auch bei mobilen Klimageräten sollten Sie sich überlegen, ob Sie auch einen passenden Stauraum für das Gerät in den kalten Monaten haben. Je nach Größe können mobile Klimageräte sehr viel Platz brauchen und nicht jede Räumlichkeit bietet dafür den geeigneten Stauraum. In solchen Fällen kann die Miete einer Klimaanlage sehr praktisch sein.

Kosten überschlagen

Besonders bei Geschäftslokalen oder Büros muss außerdem eine große Fläche gekühlt werden, was wiederum bedeutet, dass meist eine große Kühlleistung nötig ist.

Um zu ermitteln, wie viel Kühlleistung Sie in etwa benötigen, können Sie sich nach einer recht einfachen Formel richten. Im Schnitt können Sie die Raumfläche in m2 mit 80 multiplizieren, so erhalten Sie die Kühlleistung in Watt. Um diese wiederum in kW umzurechnen, dividieren Sie das Endergebnis durch 1000.

Beispiel: Raum mit 60 m2 benötigt etwa 60*80= 4.800 Watt Kühlleistung. Das entspricht 4.800/1.000= 4,8 kW.

Mit dieser einfachen Rechnung können Sie daher basierend auf der Größe Ihrer Räume in etwa den Bedarf an Kühlleistung berechnen. So können Sie einerseits entscheiden, welche Klimaanlage in Ihrem Fall passend wäre und außerdem berechnen, wie viel Strom das Gerät verbrauchen würde.

Beachten Sie dabei jedoch, dass diese Rechnung nur als grober Richtwert fungiert. Die tatsächliche Kühlleistung ist sowohl von der Raumgröße als auch von der Sonneneinstrahlung, der Dämmung und einigen weiteren Faktoren abhängig. Diese kann daher vom Richtwert deutlich abweichen.

Nutzungsdauer realistisch betrachten

Überlegen Sie in jedem Fall, bevor Sie sich eine Klimaanlage kaufen, wie viele Tage im Jahr Sie diese tatsächlich benutzen würden. Da selbst günstige Klimageräte kostspielig sein können, sollte eine solche Anschaffung gut überlegt werden.

In den meisten Fällen ist ein Klimagerät für einige Tage im Jahr tatsächlich notwendig, um die Raumtemperatur entsprechend zu senken. Überschlägt man hier die Kosten für die Anschaffung, sowie alle nötigen Reparaturen und Wartungen pro Tag der Nutzung, so ist das nicht immer eine wirtschaftlich sinnvolle Investition. Rentiert sich die Investition in eine eigene Klimaanlage nicht, so können Sie alternativ auch eine Klimaanlage mieten.

Alternativen zum Kauf der Klimaanlage betrachten

Gerade in Büros oder Geschäftslokalen kann jedoch dennoch nicht immer auf die Nutzung einer Klimaanlage verzichtet werden. In diesen Fällen ist es oft sinnvoll Ventilatoren zu verwenden oder das Klimagerät zu mieten. So kann man die Vorzüge einer Klimaanlage flexibel genießen, wenn Bedarf besteht. Es entstehen dabei nur Kosten für den tatsächlichen Nutzungszeitraum und man muss sich keine Sorgen über die Wartung des Geräts oder dessen Aufbewahrung im Winter machen. Weiters ist die Miete eines Klimageräts auch in gemieteten Räumlichkeiten möglich, ohne dafür die Erlaubnis des Vermieters zu benötigen.

Fazit

Wenn Sie überlegen für Ihr Büro, Ihr Geschäftslokal oder Ihre Wohnung eine Klimaanlage zu kaufen, so sollten Sie vorab einige Punkte bedenken. In vielen Fällen gestaltet sich die Installation der Klimaanlage etwas kompliziert oder die Kosten für das Gerät, dessen Betrieb und Wartung sprechen nicht für einen Kauf. In diesen Fällen es kann jedoch oftmals eine passende Lösung sein ein mobiles Klimagerät zu mieten.

Sollten Sie Fragen dazu haben, so ist das Team von Marius gerne für Sie da!

Zurück zur Übersicht